Die Integrierte Versorgung im RESPOFIT

- die Lösung für Ihre Rückenschmerzen

Volkskrankheit Rückenleiden: Das "Netzwerk Integrierte Versorgung Rückenschmerz" verkürzt Behandlungszeiten und verbessert den Therapieerfolg.

1. Abgestimmtes Behandlungsprogramm

2. Keine Doppeluntersuchungen

3. Kurze Wartezeiten

4. Keine Praxisgebühr

5. Zusätzliche therapeutische Leistungen ohne Zuzahlung 


Die Integrierte Versorgung stellt eine Sonderform der Rehabilitation dar. Welche Kassen, welche Ärzte und welche Therapieeinrichtungen daran teilnehmen dürfen, erfahren Sie hier bei uns!


Wir sind zertifizierter Partner des ...

Der Begriff "Integrierte Versorgung" (IV) steht für eine Vernetzung zwischen den einzelnen medizinischen Versorgungssektoren. Das bedeutet: Niedergelassene Haus- oder Fachärzte bieten gemeinsam mit stationären Einrichtungen eine medizinische Versorgung "aus einer Hand" an. Sie kooperieren bei der Behandlung ihrer Patienten.


Verkürzung der Behandlungszeit

Das dieses Konzept durchaus erfolgreich sein kann belegt eine Studie der Universität Bremen. Hier wurden 1.700 hessische Patienten hinsichtlich der Dauer der Arbeitsunfähigkeit nach einer Kreuzband- bzw. Schulteroperation untersucht. Das Ergebnis war durchaus positiv: Während Patienten die auf konventionelle Art und Weise behandelt wurden 103 Tage brauchten, um wieder arbeitsfähig zu sein, betrug die Dauer bei Patienten die integrativ versorgt wurden nur 68 Tage – damit konnte, laut dieser Studie, die Behandlungsdauer um knapp ein Drittel verkürzt werden.


Es gibt sie für die Indikationen :

  • Wirbelsäulenrehabilitation
  • Knierehabilitation